Was Sie auf der internationalen Plattform brauchen.
LinkedIn ist für Unternehmen wohl weiterhin eine der wichtigsten Plattformen. Hier haben Sie nicht nur die Möglichkeit, ihr Unternehmen für zukünftige Bewerber in ein passendes Licht zu rücken oder ihren eigenen Lebenslauf aktuell zu halten. Viele Nutzer:innen profitieren auf dem Business-Netzwerk vom regen Austausch über Aktuelles aus ihrer Branche. Und gerade in den letzten Monaten konnten die Messen und Veranstaltungen, die pandemiebedingt abgesagt werden mussten, zu einem gewissen Grad von der Plattform abgefedert werden.
Die Möglichkeiten von LinkedIn
Als Unternehmen bietet Ihnen LinkedIn einige Möglichkeiten. Sie können Ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter, Produkten und offene Stellen leicht über ein Portal präsentieren. Richtig ausgerichtet, kann Ihnen der Kanal weiterhin helfen, Kund:innen und Interessent:innen gleichermaßen mit nützlichem Content zu erreichen, damit Ihre Expertenposition zu schärfen und sich im relevant Mindset der Nutzer:innen zu positionieren. Das funktioniert natürlich vor allen Dingen im B2B-Bereich.
Erste Schritte zur Unternehmensseite
Um sich auf LinkedIn aber über Content Gedanken machen zu können, muss zunächst eine Unternehmensseite her. Alles was Sie hierfür benötigen Sie zu Beginn lediglich ein persönliches LinkedIn-Profil. Nun klicken Sie auf den Menüpunkt Mehr und finden hier die Option Unternehmensseite erstellen+. Anschließend haben Sie die Wahl, ob Sie ein Unternehmen mit weniger oder mehr als 200 Beschäftigten darstellen wollen, ob Sie eine Fokusseite zu einer bestehenden Unternehmensseite hinzufügen oder ob Sie eine Bildungseinrichtung repräsentieren. Je nachdem, welche Option am besten auf Sie zutrifft, wird Ihre Seite auch geringfügig unterschiedlich auf LinkedIn dargestellt.
Die wichtigsten Elemente der Unternehmensseite
Nachdem Sie hier Ihre Wahl getroffen haben, werden Sie auf der Seite durch alle Informationen geleitet, die auf Ihrer Unternehmensseite für eine optimale Darstellung sorgen. Die Abschnitte mit dem größten Potential wollen wir uns nochmal genauer anschauen.
Das Headerbild
Im Headerbild haben Sie zum Einen die Möglichkeit, Ihr Unternehmenslogo groß und deutlich auf der Unternehmensseite zu positionieren. Allerdings bietet es Ihnen auch die Möglichkeit, genau darzustellen, was Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt bedeutet, in welchen Bereichen es das Leben Ihrer Kund:innen verbessert und warum genau Sie die richtige Lösung für einen Interessenten liefern können. Warum also nicht lieber eine Grafik zusammenstellen, die genau das ausdrückt. Je nachdem, wie gerne Sie neue Business-Kontakte knüpfen möchten, können Sie hier direkt auch die E-Mail-Adresse und Telefonnummer Ihres Vertriebs unterbringen.
Die LinkedIn-Beschreibung
Die Unternehmensbeschreibung bietet Ihnen Platz zu verdeutlichen, wer Sie sind, worin die Expertise ihres Unternehmens liegt und womit Sie für Ihre Kunden hilfreich sein können. Geben Sie Interessent:innen durch die Beschreibung einen Einblick in Ihr Unternehmen. Hierfür haben Sie 2000 Zeichen Platz. Es empfiehlt sich hier, den Text um 7-10 Keywords herum zu formulieren. So haben Sie auch die Möglichkeit, ein angenehmes Leseerlebnis zu präsentieren und innerhalb LinkedIn für Ihre Themen auffindbar zu werden.
Hashtags auf LinkedIn
Sie haben außerdem die Option, für Ihr Unternehmen bis zu drei Community-Hashtags festzulegen. Diese Hashtags ermöglichen Ihnen, als Unternehmen auf spannende Diskussionen aus Ihrem Kompetenzbereich reagieren zu können. So verdeutlichen Sie einmal mehr, dass Sie genau Bescheid wissen und Ihre Kunden durch Ihre Expertise den entscheidenden Schritt weiterbringen können.
Jetzt heißt es: Loslegen!
Diese und die weiteren Felder ermöglichen Ihnen, einen spannenden und aussagekräftigen Eindruck in Ihr Unternehmen auf LinkedIn zu veröffentlichen. Doch der beste Eintrag hilft nicht viel, wenn Sie nicht die richtige Strategie verfolgen. Wenn Sie also mit Ihren LinkedIn-Tätigkeiten das nächste Level erreichen wollen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail!