Wenn es bei Matomo klemmt ...

Wenn Sie eine OpenSource Webanalyse Software on premise betreiben möchten, kommen Sie an Matomo nicht vorbei. Aber wie bei allen guten Dingen kommt es auch hier darauf an, was man damit macht. Sollten Sie das Pech haben, mit Ihrer Matomo Implementierung nicht zufrieden zu sein, liegt das ziemlich sicher nicht an Matomo, sondern an der Art, wie Matomo für Sie eingerichtet ist.

finden wir ganz sicher einen Weg

Gerade bei Matomo an der Schnittstelle zwischen Marketing und Technik zahlt sich die Ausgestaltung von GOT intermedia als Kommunikationsagentur mit inhouse Entwicklungsabteilung aus. Wir kennen Matomo noch als Piwik seit der Version 2 in- und auswendig und nutzen es neben Google Analytics selbst für unsere Webanalyse. So wissen wir, was funktioniert – und was nicht.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Ihre Matomo-Instanz Sie nicht zufriedenstellt. Wie immer ist auch hier das Erstgespräch kostenfrei. So können wir Ihnen schnell eine Lösung und die damit verbundenen Kosten aufzeigen.

Matomo on premise überzeugt vor allem, weil so die personenbezogenen Daten weniger mit anderen geteilt werden müssen. Wirklich Spaß macht es aber, weil ich damit alle Analytics-Wünsche umsetzen kann – auch wenn das erst einmal Aufwand bedeutet.

Jessica Müller
Matomo Gestalterin

Es klemmt mit Matomo

  • Weil Sie noch mit der Default-Implementierung arbeiten
  • Weil es angeblich kein passendes Modul für Ihren Bedarf gibt
  • Weil Sie mit Ihrer veralteten Drupal Version7 nicht weiter kommen
  • Weil Matomo sooo kompliziert ist
  • Weil das Updating nicht klappt
  • Weil Ihnen keiner erklären kann, wie Sie mit Matomo endlich das Tracken, was Sie tracken möchten
  • Weil noch keine übersichtlichen Reports angelegt sind

Jetzt hilft nur noch GOT intermedia

Wenn es anspruchsvoll wird, sollten wir uns unterhalten.

Tel.: 0621-1560396 / machen@got.de

Gerne schonmal die Basisinfo mit Termin- und Kontaktwunsch ins Kontaktformular eingeben. Wir melden uns prompt.

Matomo und GOT intermedia

Schon 1996, zu Beginn der Web-Entwicklung bei GOT intermedia, gab es den Bedarf, Ananlytics einzusetzen, um zu erkennen, was Besucher auf den Websites unserer Auftraggeber machen und um die Websites gezielt optimieren zu können. Zu Anfang nutzten wir einfachste PHP-Scripte, entwickelten dann ein eigenes Analytics und freuten uns schnell über die Möglichkeiten, die Google Analytics bietet. Doch mit dem Fokus auf den Schutz personenbezogener Daten wurde eine selbst gehostete OpenSource-Lösung extrem wertvoll. In Matomo (ehemals Piwik) haben wir sie gefunden.

Seither haben wir Matomo immer dann eingesetzt, wenn unsere Auftraggeber den Schutz personenbezogener Daten extrem hoch priorisierten oder Vorbehalte gegenüber Google Analytics bestanden. Den gegenüber Google Analytics erhöhten Implementierungs- und Wartungsaufwand nehmen die Kunden dafür gerne in Kauf. 

Mittlerweile verwenden wir Matomo auch voll integriert im Ökosystem wichtiger Marketing-Plattformen, um unsere Kampagnen kontinuierlich optimieren zu können.