Suchkontext
Sicherlich einer der wichtigsten Faktoren. Wird ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung aktiv gesucht, ist eine Adwords Anzeige oder eine enstprechende Produktbildanzeige ("Google Shopping") sehr effektiv. Besteht bei der Suchanfrage eine konkrete Kaufabsicht, ist der Weg zur Transaktion nicht mehr weit. Handelt es sich um eher neue, einzigartige Produkte, scheint eine Anzeige im unmittelbaren Umfeld der anvisierten Zielgruppe sinnvoll. Bestimmte Produktkategorien werden eher aus dem Impuls heraus gekauft. Hier spielt eher die Inspiration als der konkrete Kaufwunsch eine Rolle. Beispielhaft seine genannt: Fashion, Lifestyle-Artikel, etc. Das neue Craft Beer eines regionalen Anbieters wird man vielleicht nicht aktiv suchen. Als Mitglied der Facebook-Gruppe der Bierfreunde aber durchaus dankbar sein, darauf aufmeksam gemacht zu werden. Auch Eltern, die sich nicht bewusst sind, das man auch "Kindergeburtstage" outsourcen kann, sind über den Hinweis eines "Indoor-Spielplatzes" sehr dankbar, kannten aber bis dahin vielleicht nicht einmal den Begriff.
Anzeigenformate
Ein weiterer klarer Pluspunkt von Facebook Marketing sind die zahlreichen Anzeigenformate wie rotierende Anzeigen-Karuselle oder sogar vollseitige "Canvas"-Anzeigen, die zahlreiche Möglichkeiten bieten, sehr aufmerksamkeitswirksam, kreativ und bildreich Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Darüber hinaus können Conversions oder Ziele nicht nur schlicht Verkäufe beinhalten, sondern zahlreiche zusätzliche Marketingziele wie Beiträge promoten, neue Nutzer auf die Website führen, Veranstaltungen bewerben und noch vieles mehr.
Je konkreter eine Produktsuche und die unmittelbare Kaufabsicht im Vordergrund stehen, desto eher bieten sich die klassischen Text- oder Produktbild-Anzeigen von Google Adwords und Google Shopping an, da der Kontext auch auf einen direkten Kauf ausgerichtet ist. Steht eher der Aspekt Bekanntmachung, Inspiration und eher indirektes Wecken von Begehrlichkeiten im Mittelpunkt, zeigen Social Media Marketing und vor allem die Fülle der Facebook Anzeigenvarianten ihre Vorzüge. Eine Customer Journey-Analyse vorab hilft, besser den Kontext und die Intention des anvisierten Zielpublikums zu verstehen und die Zielgruppe richtig und punktgenau einzugrenzen. Für beide Plattformen - Google Adwords wie auch Facebook Ads - gilt allerdings: Nur durch professionelles Handling, kontinuierliches Analysieren und stetiges Optimieren lassen sich die gesteckten Ziele wirtschaftlich erreichen und unnötige Kosten vermeiden. Wir helfen Ihnen gerne dabei.