Als Millenial und Social Media Marketeer verbringe ich auch meine Freizeit in und mit Sozialen Medien. Sie bieten mir zum einen Zerstreuung, wenn ich mal wieder in einer Bahn sitze, die sich überfüllt und verspätet den Weg durch meine baden-württembergische und hessische Heimat bahnt. Hier kann ich mich außerdem über neue Strickmuster oder Häkeltechniken informieren, die ich schwöre auszuprobieren, sollte ich wieder die Zeit finden, die Nadeln in die Hand zu nehmen. Zusätzlich halten sie mich noch auf dem Laufenden, welche Trends sich da draußen so auftun, und was "diese jungen Dinger", die mit einer noch größeren Selbstverständlichkeit für TikTok aufwachsen als ich, so vorhaben.
Content-Profis im Social-Media-Zeitalter
Was ich dabei in meinem Feed auf Instagram oder auf TikToks "For you"-Page finde, stammt in vielen Fällen von Inhaberinnen von Kleinstunternehmen, die ihren Alltag, ihre Arbeit und ihre Produkte auf den Plattformen präsentieren, erklären und teilweise sogar verkaufen. Diese D2C-Unternehmerinnen können wahrscheinlich am allerbesten ein Lied davon singen, wie schwer es ist, neben der Produktion, dem Verkauf und den administrativen Tätigkeiten rund um die Unternehmensführung noch Zeit für Marketingaufgaben und CRM zu finden. Sie haben die Weisheit, die im Content-Marketing schon eine ganze Weile besteht, schlichtweg in die Tat umgesetzt.
Everything is Content
Für jede Mitarbeiterin, sei es im Marketing, in der Buchhaltung oder in der Produktion, sind die Stunden am Arbeitstag knapp bemessen. Um hierbei genug Zeit für die Erstellung von spannendem Content für die eigene Website oder Social Media Auftritte zu finden, wird bei D2C-Unternehmen gerne auf die einfachsten Hausmittel zurückgegriffen. Alle Schritte des Arbeitsalltags werden hier mit dem Smartphone gefilmt, den Tools von Instagram und TikTok bearbeitet und anschließend auf dem präferierten Kanal hochgeladen. Unter #everythingiscontent tummeln sich auf Instagram und TikTok zahlreiche Videobeiträge, die einen Einblick in die Produktion von Seifen, Teppichen oder Backwaren bieten.
Content-Gewinnung im B2B-Umfeld
Auch wenn der Arbeitsalltag von B2B-Unternehmen in vielerlei Hinsicht weniger plastisch ist, so lässt sich laut Gero Pflüger in jedem Unternehmen der Content vor allem im Alltäglichen finden. Der Social Media Experte formuliert nicht nur den Hinweis für Unternehmerinnen, den Content direkt in der eigenen Arbeitswelt zu finden, sondern lebt es auch auf seinen Social-Media Seiten vor. So hält er Followerinnen auf LinkedIn über den Umbau-Alltag seiner neuen Agentur auf dem Laufenden, berichtet von Content-Audits die er für seine Kundinnen übernimmt und die Notwendigkeit sicherer und unterschiedlicher Passwörter für Social Media Accounts. Kundinnen und interessierten Leserinnen schlägt er vor, sich in der eigenen Produktionsstätte umzuschauen und Besonderheiten zu finden. Das kann die Arbeitsweise des Coding-Teams der Software sein, ein einzelner Produktionsschritt auf dem Weg zu ihrem Endprodukt oder auch ein Einblick in die Kaffeeküche.
Kunden finden Hero-Content
Um anschließend den Content ausfindig zu machen, der für Ihre Zielgruppe relevant ist, beobachten Sie hiernach die Performance der Beiträge zu verschiedenen Themen, die Sie auf Ihrer Website und in Sozialen Kanälen veröffentlicht haben. Sie werden dabei sehr schnell feststellen, welcher Content für Ihre Followerinnen der spannendste ist, mit welchen Beiträgen andere Userinnen interagieren und welche Artikel auf Ihrer Webseite die meisten Leserinnen anziehen. So können Sie von Ihren Kundinnen lernen, welche Inhalte am relevantesten sind und auf welche Themen Sie aufbauen können.
Einfach machen!
Das wichtigste beim Content Marketing ist vor allen Dingen, dass man anfängt. Erst wenn Sie anfangen, können Sie herausfinden, womit Sie und Ihre Kundinnen sich wohlfühlen. Und nur wenn Sie anfangen, Content zu veröffentlichen, kann ich mir das nächste Mal, wenn mich die öffentlichen Verkehrsmittel in Schrittgeschwindigkeit zum Ziel bringen, meine Zeit mit spannendem Input auf den Sozialen Medien vertrieben.