Wahlkampf online
Um Wunsch-Zielgruppen erreichen zu können, greifen Marketeers schon seit geraumer Zeit auf die sozialen Medien zurück. Denn hierüber lassen sich Marken- und Produktbotschaften zielgruppengerecht mit Anzeigen adressieren – und das mit elegant kalkulierbaren Budgets. Auch im politischen Wahlkampf spielt die präzise Zielgruppenansprache eine große Rolle. Damit bietet sich auch hier die Nutzung von Anzeigen in den sozialen Medien an.
Besondere Anforderung: Schutz vor Trollen
Um bei Werbeanzeigen ausreichende Transparenz bieten zu können, wird bei offizieller Wahlwerbung in Deutschland ein Disclaimer eingebunden. In diesem Disclaimer wird Nutzerinnen angezeigt, wer die Werbeanzeigen bezahlt und unter welcher E-Mail Adresse, Telefonnummer und Website die Verantwortlichen erreichbar sind.
Vorbereitende Maßnahmen: In vier Schritten zur politischen Werbung auf Meta
Um Nutzerinnen diese Transparenz bieten zu können, müssen Werbetreibende einige Vorbereitungen treffen, damit die Anzeigen von Meta freigegeben werden können.
Schritt 1: Identität bestätigen
Bevor Sie mit dem Prozess des Disclaimers und der Zahlungsmethode beginnen, sollten Sie sichergehen, dass Ihre Identität bestätigt ist. Hierfür müssen Sie zunächst in Ihrem persönlichen Facebook-Profil unter Einstellungen und Privatsphäre > Einstellungen > Kontoeinstellungen den Prozess zur Verifizierung anstoßen. Dabei wird die Zwei-Faktor Authentifizierung mittels SMS-Code oder Authentifizierungs-App und das Einreichen eines Ausweisdokumentes verlangt. Bis zur Bestätigung des Ausweisdokuments durch Meta, vergehen laut Konzern bis zu 48 Stunden. Warten Sie also unbedingt ab, bis die Verifizierung abgeschlossen ist. Andernfalls riskieren Sie eine Sperrung Ihres Kontos.
Schritt 2: Disclaimer erstellen
Nachdem Sie Ihre Identität bestätigen konnten, ist es nun an der Zeit, einen Disclaimer für Ihre Werbeanzeigen zu erstellen. Hier müssen Sie sich zunächst entscheiden, ob Sie die Anzeigen als Privatperson schalten und im Disclaimer deshalb auch Ihr Name aus dem Ausweisdokument der Verifizierung angezeigt wird, oder ob Sie die Anzeigen im Namen einer Organisation, zum Beispiel eines Vereins oder einer Partei, schalten und diese Angaben anschließend im Disclaimer angezeigt werden. Wir schauen uns im Folgenden den Disclaimer für Organisationen genauer an.
Um den Disclaimer erfolgreich einzurichten, wählen Sie auf der Seite Ihrer Organisation Einstellungen > Neue Seitenversion > Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen. Hier wählen Sie zunächst das Land aus, in welchem Sie Werbung schalten möchten. Anschließend scrollen Sie zum Abschnitt Disclaimer erstellen. Für den Disclaimer hinterlegen Sie anschließend Adresse, Telefonnummer, Website und E-Mail Adresse der Organisation. Um den Disclaimer zu bestätigen initiiert Meta nun zunächst einen Anruf, bei dem ein Bestätigungscode durchgegeben wird, sowie eine E-Mail mit einem Bestätigungscode. Beide Codes müssen innerhalb von ca. 30 Minuten eingegeben werden, um die Bestätigung erfolgreich abzuschließen, achten Sie also darauf, dass jemand Anrufe unter der gewählten Nummer entgegennehmen kann.
Sobald Sie diese Schritte erfolgreich gegangen sind, wird der Disclaimer durch Meta bestätigt.
Schritt 3: Disclaimer mit Werbekonto verknüpfen.
Nun da der Disclaimer erfolgreich eingerichtet ist, muss er noch mit einem Werbekonto verknüpft werden. Hierzu benötigen Sie die Werbekonto-ID des gewünschten Kontos. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass eine gültige Zahlungsmethode (beispielsweise Kreditkarte oder PayPal) für das Konto hinterlegt ist.
Schritt 4: Instagram-Konto verknüpfen
Nachdem der Disclaimer eingerichtet und das Werbekonto verknüpft ist, können Sie noch ein Instagram-Konto zur Seite und dem Disclaimer hinzufügen. So haben Sie die Möglichkeit, auch auf Instagram politischen Wahlkampf zu führen. Hierfür benötigen Sie die Anmeldedaten des Instagram-Kontos und müssen sich entscheiden, welche Berechtigungen Sie den Seitennutzerinnen für Ihr Instagram-Konto geben möchten.
Sobald auch der vierte Schritt gegangen ist, können Sie erfolgreich Wahlwerbung auf Meta veröffentlichen.
Transparenz und Optimierung: politische Anzeigen in der Werbebibliothek
Um dem Wunsch nach Transparenz noch weiter nachzukommen, bietet Meta mit der Werbebibliothek Nutzerinnen die Möglichkeit, alle Werbeanzeigen zu politischen Themen der letzten 7 Jahre einzusehen. So können Sie zum einen nachvollziehen, welche Anzeigen in welchem Monat gestartet wurden, wie die Zielgruppenselektion ausfiel und sogar, welchen Usergruppen die Anzeige letztendlich ausgespielt wurde. So haben Nutzer und Mitbewerber gleichermaßen die Möglichkeit, sich über die Themen und Argumente unterschiedlicher politischer Akteure zu informieren.
In der politischen Landschaft spielt die Werbung in sozialen Medien eine immer größer werdende Rolle. Meta unterstützt Werbetreibende und Nutzerinnen dabei, die nötige Transparenz zu erhalten. Wenn Sie die Schritte genau einhalten, steht auch Ihrem Wahlkampf auf Facebook und Instagram nichts im Weg. Und sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.