Mit kleinen Bildern in Szene setzen

So kann es auf Instagram losgehen

Innerhalb der sozialen Medien ist Instagram wohl das, was sich am meisten um Optik dreht. Die bunten Bilder und schnelllebigen Stories stehen bei vielen Nutzer:innen noch im Fokus der App (machen wir uns nichts vor, die überwältigende Mehrheit nutzt Instagram ausschließlich am Smartphone). Doch auch hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen aussagekräftig unterzubringen und mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu kommen.

B2B-Unternehmen erfolgreich auf Instagram

Auch wenn Sie verhältnismäßig sperrige Produkte oder Dienstleistungen gerade aus dem B2B Bereich anbieten, kann Instagram für Sie eine Plattform sein, um sich geschickt in Szene zu setzen. So zeigt beispielsweise der Account des Frachtschiff-Giganten Hapag-Lloyd, wie es gehen kann. Mit informativen und unterhaltsamen Inhalten präsentiert sich das Unternehmen auf Instagram seinen aktuell mehr als 80.000 Followern und zeigt sich dort für Kunden oder auch für Bewerber als offener und zukunftsorientierter Konzern.

Ein Profil anlegen

Bevor wir uns mit tollen Inhalten auseinandersetzen können, muss erstmal der Instagram Business-Account überhaupt erstellt werden. Gehen Sie auf instagram.com. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Facebook-Account einzuloggen oder mit einem neuen Profil für Instagram zu registrieren. Für ein neues Profil benötigen Sie lediglich eine E-Mail Adresse, einen Benutzernamen, ein Passwort und anschließend noch Ihr Geburtsdatum. Nach dem Darauf folgenden Double-Opt-In über einen Bestätigungscode an Ihre E-Mail Adresse sind Sie auch schon dabei im Insta-Universum.

Vorteile eines professionellen Kontos

Nachdem Sie sich nun erfolgreich einen Instagram-Account erstellt haben, können Sie zwar theoretisch direkt loslegen, sich Ihren Followern zu präsentieren. Allerdings entgehen Ihnen dann wichtige Einsichten in Ihre Zielgruppen. Wann sie online sind, wie alt sie sind, wie viele Nutzer:innen sich welche Inhalte angucken und vieles mehr.

Kontowechsel – So geht's

Um auf diese wichtigen Insights zugreifen zu können, müssen Sie zu einem professionellen Konto wechseln. Hierfür wählen Sie zunächst auf Ihrem Konto Einstellungen, und können anschließend im Abschnitt Konto zu einem professionellen Konto wechseln. Nun wählen Sie die Kategorie aus, die am ehesten auf Ihr Unternehmen zutrifft und sich auch entscheiden, ob diese Kategorie in Ihrem Profil angezeigt werden soll. Im nächsten Schritt werden Sie gefragt, ob Sie ein Unternehmen oder eine Einzelperson repräsentieren.

Das wichtigste ist die Bio

Nun werden Sie in 5 einfachen Schritten durch den Prozess geführt, Ihr Profil zu vervollständigen. Der wichtigste Schritt ist hierbei, einen aussagekräftigen Steckbrief, auch Bio genannt, und wenn vorhanden eine Website zu hinterlegen. Im Steckbrief formulieren Sie, wer Sie sind, wofür Sie stehen und was Nutzer:innen von Ihrem Kanal erwarten können. Hierfür bietet Ihnen Instagram 150 Zeichen Platz. Die weiteren Schritte sind, einen Namen festzulegen, den persönlichen Kontakten zu folgen, die ersten Inhalte zu veröffentlichen und Ihre ersten Werbeanzeigen zu planen.

So schnell haben Sie ihren Unternehmens-Account angelegt. Jetzt heißt es Loslegen. Suchen Sie ausdrucksstarke und einzigartige Bilder aus Ihrer Branche und Ihrem Arbeitsalltag, mit denen Sie Ihr Unternehmen präsentieren möchten. Wie Sie den passenden Content auf Instagram inszenieren, erfahren Sie im weiteren Verlauf unseres kleinen Guide durch Social-Media. Und wenn sie vorher Unterstützung wünschen, melden Sie sich einfach bei uns unter machen@got.de