- Nur Mut, das wird schon
Ganz gelassen
oder auch nicht – da gibt es ja unterschiedliche Vorlieben – lassen wir das Jahr zur Ruhe kommen. Tanken Energie oder verschleudern sie, feiern in jedem Fall mit unseren Lieben und genießen Weihnachten, die Feiertage und die die Zeit zwischen den Jahren. GOT intermedia geht in die jährliche Kreativpause.
- In 5 Schritten zum Strategischen Content Marketing
Ab ins relevant Set
Tempo, Zewa, Labello, Prittstift. Bei all diesen Begriffen weißt du sofort, was gemeint ist, auch wenn nicht die korrekte Produktbezeichnung genutzt wurde. Hier steht der Markenname nach Jahren der Nutzung und der Präsenz im Markt für eine Produktbezeichnung, und jeder hat sofort das zugehörige Produkt im Kopf.
- Warum ist die richtige Zielgruppenansprache so wichtig?
Probleme der Zielgruppe
Vergangene Woche habe ich mit meiner Schwester für den Geburtstag ihres Sohnes gebastelt. Es gab eine Feuerwehr-Party; die Tüten für die Mitbringsel sollten also zum Motto passend mit einem schicken, roten Feuerwehrauto dekoriert werden. Nachdem ich das dritte Löschfahrzeug ausgeschnitten hatte, sah ich meine Schwester an und fragte sie:
„Tut dir vom Ausschneiden auch immer so der Ringfinger weh?“
„Warum sollte mir denn der Ringfinger wehtun?
„Naja, das Auge der Schere drückt sich immer so ins Gelenk?“ - Locker machen
Dazwischen wird es leise
Doch noch beherrschen unterschiedliche Stimmen, Interessen und Meinungen in quälender Kakophonie den akustischen Raum und verursachen heftige Krisen, die uns Sorge bereiten.
Wenn aber unterschiedliche Stimmen, Interessen und Meinungen in den Austausch kommen, darf es gerne laut bleiben, damit es sich zum Besseren wendet. Weil Krisen ja bekanntlich immer auch Wendepunkte sind.
Und dann darf es gerne auch mal leise werden.
Bis dahin gilt ganz unbedingt die kluge Empfehlung Peter Rühmkorfs
- Erfolg mit dem persönlichen LinkedIn-Profil
Die Herausforderungen beim Personal Branding
Im Umgang mit LinkedIn lernt man immer wieder, wie wichtig die regelmäßigen Aktivitäten im Kanal sind. Marketing-Experten empfehlen, auf Beiträge zu reagieren, zu kommentieren und natürlich selber zu veröffentlichen. Ich erlebe es jedoch zum einen auf Kundenseite und zum anderen bei mir selber, dass regelmäßige Aktivität auf LinkedIn vielen Nutzer:innen schwerfällt. Doch woran liegt das genau? Und wie kann man diese Hürden überwinden? Ich habe meine größten Hürden hier gesammelt und dargestellt, wie Ihr sie überwinden könnt.
- So schalten Sie politische Werbung auf Facebook und Instagram
Wahlkampf online
Um Wunsch-Zielgruppen erreichen zu können, greifen Marketeers schon seit geraumer Zeit auf die sozialen Medien zurück. Denn hierüber lassen sich Marken- und Produktbotschaften zielgruppengerecht mit Anzeigen adressieren – und das mit elegant kalkulierbaren Budgets. Auch im politischen Wahlkampf spielt die präzise Zielgruppenansprache eine große Rolle. Damit bietet sich auch hier die Nutzung von Anzeigen in den sozialen Medien an.
- Es hilft ja nichts: Es muss noch viel mehr geschehen, um die Klimakrise einzudämmen
Es gibt schönere Traditionen. Doch auch in diesem September müssen wir wieder raus auf die Straße und laut werden. Damit noch mehr Menschen verstehen, dass der Klimawandel eine große Bedrohung ist, der wir uns mit allen verfügbaren Mitteln entgegenstellen müssen. Nicht übermorgen, nicht morgen, sondern sofort.
Mit Zeit klug umgehen
Zeit ist ein knappes Gut, das ist jedem Menschen klar. Im Marketing ist es besonders wichtig, sie aufrechtzuerhalten und sinnvoll zu nutzen.
Die Gefahr ist jedoch groß, sich in Angesicht der verschiedenen Optionen zu verzetteln. Jeder Experte gibt andere Ratschläge, und deine Konkurrenten scheinen häufig viel präsenter zu sein als du. Der Wunsch nach „Abkürzungen“ und die Aufmerksamkeit, die „shiny objects“ auf sich ziehen, lenken uns immer wieder ab. Diese Objekte versprechen schnellen Erfolg mit wenig Aufwand.- So finden Sie Ihre Zielgruppe
Diskussionen daheim
Ich diskutiere für mein Leben gerne. Wahrscheinlich kommt hierbei meine Mutter in mir raus, die Ungerechtigkeiten und Missstände schon in meiner frühen Kindheit nicht akzeptieren, sondern ansprechen wollte. Oder vielleicht ist es auch mein Vater, der immer die Beweggründe der Menschen in seinem Umfeld nachvollziehen, ihre Probleme und Herausforderungen kennenlernen wollte. Doch im laufe meiner diskussionsfreudigen Jugend habe ich bald festgestellt, dass nicht jedes Thema für jede:n Diskussionspartner:in geeignet war.
- In 7 Schritten zur Marketing-Strategie
Die Entwicklung einer effektiven Marketing-Strategie ist auch für kleine B2B-Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Kunden anzusprechen und Leads zu generieren. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine schrittweise Anleitung, wie Sie Ihre Marketing-Strategie erfolgreich entwickeln können.