Oster-Kampagnen sind nicht nur dem Schmunzelhasen vorbehalten

Ein Beitrag von Alexandra Laier

Sich an Weihnachten zu Wort zu melden, fällt Unternehmen in der Regel nicht sonderlich schwer. Man bedankt sich für eine gute Zusammenarbeit, möchte das Jahr gemütlich ausklingen lassen und ein Paar nette Worte für einen guten Start ins nächste gewinnbringend anlegen. Bei Ostern gestaltet sich das Ganze schon schwieriger, einen relevanten Aufhänger zu finden, der dazu berechtigt, den Kunden in seiner Frühlingsstimmung zu stören.

Und dabei muss man gar kein Milka Schmunzelhase sein, um eine tolle Oster-Kampagne an den Start zu bringen. Dies bewies unter anderem Nivea, die 2014 einen charmanten Oster-Eintrag auf Facebook posteten. Unter dem Bild einer geöffneten Nivea Cremedose prangte frech die Frage "Zu Ostern was mit Cremefüllung?". Ohne Frage, eine gelungene Kampagne, welche sicherlich den ein- oder anderen zum Schmunzeln gebracht hat und zwar "vollkommen ohne Schokolade".

Die Osterzeit marketingtechnisch gekonnt zu nutzen weiß auch Media Markt. Im vergangnen Jahr lieferte dieser Deutschland ein Osterhasenrennen der Sonderklasse. In drei Rennläufen nahmen zehn Kaninchen die Hoppel-Beine in die Hand. Wer zur Osterzeit bei Media Markt Umsatz machte, konnte dem schnellsten Hoppler die Halbierung seiner Ausgaben verdanken, insofern die Endziffer des Gewinnerhasen der Endziffer des Kassenbons entsprach.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ostern eignet sich hervorragend, um einen Platz im Bewusstsein des Kunden zu ergattern. Also verstecken Sie sich und Ihre Marke nicht, sondern schaffen Sie ein österliches Markenerlebnis.